Informationspflichten / Datenschutzhinweise betreffend Kunden

Ab 25. Mai 2018 ist in der Europäischen Union die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) anwendbar. Sie enthält Vorschriften über die Verarbeitung und den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten. In diesem Dokument erhalten Sie kompakt zusammengefasst die wesentlichen Informationen zum Datenschutz. 

1. Wer ist für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten verantwortlich?

Schuster & Holcik GmbHSchwarzhorngasse 5/12 A-1050 Wien Email: schuster-holcik@aon.at Homepage: www.dachdeckerei.co.at Festnetz: +43-1-544 12 44 Fax: +43-1-544 12 444 

2. Welche personenbezogenen Daten werden verarbeitet und woher stammen sie?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir von Ihnen per Email oder Telefonat erhalten, aus Ausschreibungen entnehmen oder da Sie bereits Kundin oder Kunde sind, bereits vorliegen wie z.B.: Stammdaten wie z.B.: Name, Adresse, Telefonnummer, Email-Adresse Service- und Vertragsdaten (z.B.: Umsätze und Transaktionen) Bonitätsdaten (z.B.: Rating, Warnlisteneinträge, usw.) Bild- und Tondaten (z.B.: Fotos bzgl. der Arbeiten, Baustellendokumentation) Verarbeitungsergebnisse, zur Erfüllung der Verträge und Einwilligungen (z.B.: Bautagesberichte) Daten zur Erfüllung gesetzlicher und regulatorischer Vorgaben. Versicherungsspezifische Daten bei von uns verursachten Schäden usw.

 

3. Zu welchen Zwecken und auf Basis welcher Rechtsgrundlage werden meine personenbezogenen Daten verarbeitet? 

Wir verarbeiten Ihre Daten im Einklang mit den Bestimmungen der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem österreichischen Datenschutzgesetz 2018. 

a) Die Verarbeitung basiert zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung 

b) Die Verarbeitung erfolgt zur Erfüllung einer vertraglicher Pflicht, der Vertragserfüllung, inklusive zum Zwecke der Angebotslegung, der Bestandsbetreuung oder im Zuge des Schadenmanagements .

c) Die Verarbeitung erfolgt aufgrund eines berechtigten Interesses wie z.B.: Fotos betreffend Baudokumentation, Datenweitergabe bei Versicherungsfällen (z.B.: Sturmschaden), zum Zwecke von Postsendungen. Die Speicherfrist von Vertragsunterlagen inkl. aller Dokumentationen kann sich in bestimmten Fällen bis auf 10 Jahre verlängern. Die Speicherfrist von Angeboten kann ich in bestimmten Fällen bis auf 10 Jahre verlängern.

d) Die Verarbeitung erfolgt aufgrund einer Einwilligung wie z.B. Einladungen zu Veranstaltungen.

Gibt es weder einen Vertrag, noch eine rechtliche Verpflichtung oder ein berechtigtes Interesse, kann eine Datenverarbeitung dennoch rechtmäßig sein, nämlich dann, wenn Sie uns Ihre Einwilligung (Zustimmung) dazu erteilt haben. Umfang und Inhalt dieser Datenverarbeitung ergibt sich immer aus der jeweiligen Einwilligung. Wesentlich ist, dass Sie eine Einwilligung jederzeit widerrufen können. Durch den Widerruf der Einwilligung wird aber die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

4. Bin ich zur Bereitstellung meiner Daten verpflichtet? 

Dort, wo es wegen der Geschäftsbeziehung (aufgrund eines Vertrags oder einer rechtlichen Vorschrift) erforderlich ist, müssen wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Möchten Sie dies nicht, kann es sein, dass wir bestimmte Produkte oder Services leider nicht erbringen oder anbieten dürfen. Dort, wo wir Daten aufgrund Ihrer Einwilligung (Zustimmung) verarbeiten, sind Sie aber nie verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten bereitzustellen. Dies gilt auch für nicht relevante Daten bzw. gesetzlich nicht erforderliche Daten hinsichtlich eines Vertragsabschlusses oder der Vertragserfüllung.

5. An wen werden meine personenbezogenen Daten weitergegeben? 

Ihre personenbezogenen Daten erhalten innerhalb unseres Unternehmens Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Erfüllungsgehilfen, die diese Daten oder Teile davon zur Erfüllung der vertraglichen, gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Pflichten sowie zur Wahrung berechtigter Interessen benötigen. 

Darüber hinaus erhalten von uns beauftragte Auftragsverarbeiter wie z.B.: IT-Dienstleister oder Auskunfteien etc. Ihre Daten, sofern sie diese zur Erfüllung ihrer jeweiligen Aufgabe benötigen. Sämtliche Auftragsverarbeiter sind vertraglich entsprechend dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln und nur im Rahmen der Leistungserbringung zu verarbeiten. Sollte eine gesetzliche oder aufsichtsrechtliche Verpflichtung vorliegen, können auch öffentliche Stellen Ihre personen-bezogenen Daten empfangen. 

Eine Weitergabe an Dritte kann auch dann erfolgen, sofern Sie in diese Weitergabe eingewilligt haben. Sollte die Datenweitergabe außerhalb des Gebiets der Europäischen Union erfolgen, so vergewissern wir Ihnen dennoch die Einhaltung der europäischen Datenschutzstandards. Wir weisen darauf hin, dass die zur Auftragsdatenverarbeitung befugten Personen zur Vertraulichkeit über sämtliche im Zusammenhang stehenden Informationen verpflichtet sind. Auf verlangen kann diese Verpflichtung vorgelegt werden. Des Weiteren weisen wir darauf hin, sämtliche dem Stand der Technik entsprechende Maßnahmen zum Schutz Ihrer Daten zu ergreifen.

6. Erfolgt eine automatisierte Entscheidungsfindung?

Wir nutzen keine automatisierten Entscheidungsfindungen nach Art 22 DSGVO zur Herbeiführung einer Entscheidung über die Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung.

7. Wie lange werden meine personenbezogenen Daten aufbewahrt? 

Ihre personenbezogenen Daten werden solange aufbewahrt, wie es für die Erfüllung der jeweiligen Zwecke erforderlich ist. Darüber hinaus haben wir die Verpflichtung Daten gemäß den Aufbewahrungspflichten zu speichern. Sollte diese die Dauer der aufrechten Leistungsbeziehung überschreiten, so werden die Daten gemäß den gesetzlichen Bestimmungen aufbewahrt. Diese Aufbewahrungspflichten können auch noch dann bestehen, wenn Sie nicht mehr unsere Kundin oder unser Kunde sind. Eine Übersicht über die in Österreich geltenden, gesetzlichen Aufbewahrungspflichten finden Sie zum Beispiel hier: https://www.wko.at/service/wirtschaftsrecht-gewerberecht/eu-dsgvo-speicher-und-aufbewahrungsfristen.html

8. Welche Rechte habe ich?

Sie haben folgende Rechte:

  • Das Recht auf Auskunft (Artikel 15 DSGVO).
  • Das Recht auf Berichtigung (Artikel 16 DSGVO).
  • Das Recht auf Löschung (Artikel 17 DSGVO).
  • Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Artikel 18 DSGVO).
  • Das Recht auf Datenübertragbarkeit (Artikel 20 DSGVO).
  • Das Recht auf Widerspruch (Artikel 21 DSGVO).

Sie haben des Weiteren das Recht, Ihre zur Verfügung gestellten Daten in einem strukturierten, gängigen Dateiformat anzufordern. Um Ihre Rechte geltend zu machen, wenden Sie sich bitte an (E-Mail Adresse) oder postalisch an (Postadresse Ihres Unternehmens).

9. Hinweis auf Ihr Recht auf Beschwerde

Sollten Sie mit der Art der Datenverarbeitung nicht einverstanden sein, haben Sie das Recht, sich bei der österreichischen Datenschutzbehörde zu Beschweren. Die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist: 

Österreichische Datenschutzbehörde Wickenburggasse 8, A-1080 Wien Tel.Nr. +43 1 521 52-0  Diese können Sie auch per E-Mail erreichen unter dsb@dsb.gv.at